Rad Catering – Bio-Genuss Gastronomie mit Fahrrädern für die Schönheit & die Bienen

Rad Catering ist eine Kleingastronomie-Unternehmung, die in der Lage ist Live Cooking Caterings ausschließlich mit Fahrrad auszurichten und das in Bio-Qualität gemäß dem Motto: „Für die Schönheit & die Bienen.“

Rad Catering möchte umweltfreundliche und gesunde Gastronomie durch entsprechende Angebote am Markt vorran treiben und dadurch einerseits die Schönheit und Gesundheit seiner Gäste fördern und mithelfen zur Erhöhung des Anteils biologischer Landwirtschaft beizutragen als Nische für Insekten und die Natur und die nachhaltige Bewirtschaftung des Boden-Hummus.

Rad Catering setzt dazu insbesondere auf Ernährungs-Innovationen, die Menschen zu einer umweltfreundlicheren und gesünderen Ernährungsweise zu verführen, wie beispielsweise die französischen Galette aus Buchweizen. Ursprünglich aus der Bretagne, in weiten Teilen Frankreichs verbreitet, aber in Österreich meist noch unbekannt, bringen die Galette das Knötterichgewächs und Nicht-Getreide Buchweizen wieder auf unseren Teller und sorgen so für eine größere Vielfalt in Landwirtschaft und Ernährung. 500 kg Buchweizen wird auf 1 Hektar Land angebaut und bringt eine reiche Bienen-Blüte mit sich für Bienen und Insekten. Die Vision ist, dass dieses in Frankreich über Generationen tradierte Essen möglichst bekannt zu machen: Für die Schönheit und die Bienen.

Rad Catering wurde von Alexander Trinkl gegründet, der sich seit seinen Teenager Tagen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagiert, in der Wiener Landesschülervertretung als Umweltreferent eine UmweltschülerInnen-Konferenz initiierte und 3 1/2 Jahre in der Bundes-ÖH als Sachbearbeiter für Umweltschutz und Referent für Menschenrechte & Gesellschaftspolitik tätig war. Von 2001-2012 gründete und leitete er 10 Jahre mit Agenda X einen Verein leitete im Bereich Jugend & Nachhaltigkeit, konnte diesen jedoch nicht dauerhaft wirtschaftlich etablieren .  2013/14 war er für die Straßen-Direktkommunikation und ein Kampgnen-Labor verantwortlich des überparteilichen Volksbegehrens Bildungsinitiative. 7 Jahre unterstützte er in der Folge Pionierunternehmen der Zukunftsfähigkeit als Kampaigner- und Kommunikationsdienstleister (darunter Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z, Passivhaus Austria, Pro Pellets, u.a.)

Aus Mangel an Projektfinanzierungen und Aufträgen fing er 2021 als Küchenhilfe-Leiharbeiter an zu arbeiten und beschloss folglich seine Werte in die Gastronomie zu bringen: „Zunächst hat es mich schon sehr geärgert, dass Sebastian Kurz Bundeskanzler wurde und ich Küchenhilfe. Andererseits lernte ich die österreichische Küche auch sehr schätzen: Man kann dich dort nicht aushungern – außer es ist Pandemie. Also was geschieht, wenn du einen Reformer in die Küche steckst, er beginnt die Küche zu reformieren.“ scherzt Alexander Trinkl launig. „Ich sehe es als meine neue Mission an, biogesunde Essen mit verführerischen Ernährungsinnovationen für die Schönheit der Menschen und die Bienen auf den Markt zu bringen und damit Menschen die Chance zu geben sich gesünder zu ernähren und die biologischen Nischen und Oasen in der Landwirtschaft zu vergrößern.

Rad Catering hat bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte umgesetzt:

9-monatiges Pilotprojekt Park der Manner Villa in Neuwaldegg: Weihnächte bei der Manner Villa & Der geheime Garten, Winter 2021-Sommer 2022 

 

Electronic Parties 2022/23, Live Cooking, Nachtgastronomie, Wien

Participation Festival 2023, Burgenland

 

Donau Fisch Festival (3 Tage)

Klimaschutz-Straßenfest, 17. September 2023

 

Palais Freiluft Winter Edition 2023 (23 Tage)

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert